Schule Kirchbühl Süd Stäfa




Singing Christmas Tree(87)
Do, 14. Dezember 2017
Leider bei strömendem Regen, aber desto trotz mit jubelnder Laune, sensationellem Einsatz und bei bester Stimmung im Chor. Unvergesslich wenn nasse Kinder singen: "Lass die Sonne in dein Herz!"
Fotos herunterladen
Handball-Schülerturnier(3)
So, 05. November 2017
Auch in diesem Jahr nahmen je ein Mädchen und Knabenteam am Schulhandballturnier von Gelb-Schwarz Stäfa teil. Beide Teams konnten sich gegenüber dem letzten Jahr steigern. Die Knaben werden am 22. November am Bezirksturnier mitspielen und sind bereits für den Kantonsfinal qualifiziert.
Fotos herunterladen
Schulreise Kerenzerberg(20)
Do, 05. Oktober 2017
Es war ein sonniger Tag an dem wir auf die Schulreise gingen. Wir gingen mit dem Schiff, Bus und mit dem Zug nach Filzbach und dann mit dem Sessellift auf den Kerenzerberg. Wir machten Gruppen, in meiner Gruppe waren Tim, Saphira, Sheniviya, Loretta, Zinab, Carla-Marie und Timo. Wir versuchten uns an den verschiedenen Disziplinen Minigolf, Lassowerfen und Skifahren, dann hatten wir eine lange Pause. Wir spielten "Räuber und Bulle". Aber nach einer Zeit tat mein Fuss weh und ich machte nicht mehr mit. Ich ging zu Tim und Endo und wir erfanden ein Spiel mit der Slackline namens Touchdown. Wir stiessen uns gegenseitig von der Slackline runter auf den Rücken. Das machte uns mega Spass. Dann assen und tranken wir etwas und brateten Marshmellows.
Dann hatten wir den nächsten Wettkampf, wir spielten Kuhmelken, und Hufeisenwerfen und Nageln. Dann hatten wir eine lange Pause. Bei der letzten Disziplin "Garettenrennen" hatten wir Probleme, weil wir keinen guten Teamzusammenhalt hatten. Am Schluss fuhren wir mit einem "Trotti" den Berg hinab. Es hat mega Spass gemacht, weil wenn man die Bremse los liess, man recht schnell war. Es flogen aber wegen dem auch viele Leute auf den Boden. Das passierte mir, Davin und Zinab.
Als wir unten waren, fuhren wir mit dem Bus und dem Zug nach Hause zurück.
Autor Cyril Spörndli (für die 5. Klasse Knobel)
Fotos herunterladen
Schweizermeister im Schülerhandball(1)
Do, 01. Juni 2017
Die Viertklässler des Kirchbühl Süd aus Stäfa durften sich am Samstag als Schweizermeister im Schülerhandball feiern lassen. Über das Schülerturnier Stäfa, sowie das Bezirksturnier und den Kantonsfinal in Meilen, qualifizierten sich die Knaben der 4. Klasse des Kirchbühl Süd für die Schülerhandball-Schweizermeisterschaften in Siggenthal Station. In der Gruppenphase setzte es am Samstag für Hellblau Knobel (in Anlehnung an die Tenuefarbe und den Klassenlehrer) gegen Looren Witikon Zürich ein Unentschieden und gegen Michelgrind (Stans) und Langendorf zwei klare Siege ab, was den Gruppensieg einbrachte. Nach einem 12:6-Sieg im Halbfinale trafen die Seebuben im Finale erneut auf die Kantonsrivalen aus Witikon. Von Beginn an lag das von Florian Aschwanden und Manuela Spörndli trainierte Hellblau Knobel in Führung und liess sich die Butter in der Schlussphase nicht mehr vom Brot nehmen. Mit einem 15:12-Erfolg nahmen die Stäfner Viertklässler den Schweizermeistertitel unter grossem Jubel vieler Eltern mit nach Hause. (Lukas Knobel)
Fotos herunterladen
Jedä Rappe zellt! :)(1)
Mo, 19. Dezember 2016
Wir haben das Thema Flüchtlinge behandelt im Unterricht mit der Lektüre "Bloss nicht weinen, Akbar". Dadurch entstand die Idee an der Spendenaktion zugunsten von "Kindern auf der Flucht" von JRZ mitzumachen. Die Kinder backten was das Zeug hielt und mit einem Pausenkiosk nahmen die Viertklässler sagenhafte 2222.95 Fr. ein. Das Geld brachten wir nach Luzern zur JRZ-Glasbox. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Spender und Mithelfer.
Fotos herunterladen
Singing Christmas Tree 2016(107)
Mo, 12. Dezember 2016
Ein paar Momentaufnahmen, wie intensiv die Kinder dabei waren. Wie engagiert sie gesungen haben, wie sie sich konzentriert und voller Energie für unser Motto eingesetzt haben: Wir möchten den Leuten eine Freude machen. Wir betrachten dies als einen wichtigen Kontrast zu den Schlagzeilen dieser Tage.
Fotos herunterladen