Schule Kirchbühl Süd Stäfa




Präsentation unserer Schreibkunst(39)
Mi, 04. November 2020

Zwischen den Sommer- und den Herbstferien haben die Kinder immer am Dienstagmorgen in Gruppen verschiedenste Texte kreiert und überarbeitet. Einzelne Produkte wurden zum Schluss schön gestaltet und nun im Rahmen einer kleinen Ausstellung den anderen Kindern präsentiert.

Besuch auf dem Bauernhof(67)
Di, 22. September 2020

Wir besuchten den Schluchtalhof in Wädenswil und lernten viel über das Leben auf einem Bauernhof und die Tiere, die dort leben. So konnten wir unter anderem Kühe füttern, Stier Sam bestaunen, eine ganze Schweinefamilie besuchen, Kaninchen füttern, bei den Hühnern Körner streuen und Eier aus dem Nest holen sowie Äpfel auflesen und aussortieren. Es war ein toller und erlebnisreicher Morgen - vielen Dank an Familie Fankhauser-Hüppi, die uns als Gäste auf ihrem Hof empfangen hat.

Wasserspass am heissen Freitagnachmittag(12)
Fr, 21. August 2020

Heute sind wir aus dem heissen Schulzimmer geflüchtet und haben uns in der zweiten Nachmittagslektion mit Wasserspielen abgekühlt. Herzlichen Dank an Frau Persia, die uns den Rasensprenger installiert und das Wasser im kleinen Brunnen angestellt hat. 


Auch das mit Lesen in den Sommerferien verdiente Glacé durfte heute Nachmittag genossen werden.

Abschluss der 1. Klasse(30)
Fr, 10. Juli 2020

Zum Abschluss der 1. Klasse bekamen wir zwei Päckli von Nulli und Priesemut, die wir am letzten Tag im Schulzimmer öffnen durften. Sie gratulierten uns zur bestandenen 1. Klasse. Was wohl darin war?


Am allerletzten Schultag spazierten wir nach dem Schwimmunterricht in den Wald, brätelten eine Wurst, spielten zusammen und zum Schluss spendierten uns Aileens Eltern im Gasthof Metzg noch eine Glacé.


Vielen herzlichen Dank!

Unser Schulzimmer ist auch ein Laden!(31)
Mo, 06. Juli 2020

Im letzten Mathematikthema ging es ums Geld. Jedes Kind durfte zehn Dinge von zuhause mitbringen und mit diesen einen kleinen Laden einrichten. Startkapital waren 10.- (Spiel)geld. Nun durfte nach Lust und Laune gekauft und verkauft werden und ganz nebenbei zählten die Kinder Geld und rechneten mit Geldbeträgen.

Besuch beim Samichlaus(62)
Fr, 06. Dezember 2019

Heute fuhren wir mit dem Bus nach Uerikon zum Chatzetobelweiher. Dort spielten wir, machten ein Feuer, assen unseren mitgebrachten Zmittag und kochten Punsch. Der Höhepunkt war, als der Samichlaus bei uns vorbeischaute. Er erzählte uns eine Geschichte, hörte sich unser Samichlausgedicht an und beschenkte alle Kinder mit einem Säckli voll mit feinen Leckereien.

Gross und Klein(36)
Sa, 09. November 2019

Wir lernen die Sechstklässler der Klasse von Frau Weber näher kennen, spielen mit ihnen und schnitzen gemeinsam unser Räbeliechtli. Wir hatten viel Spass zusammen und danken den Sechstklässlern herzlich für die tolle Unterstützung beim Schnitzen.

Wir sind jetzt Erstklässler(42)
So, 01. September 2019 - So, 31. Juli 2022
Fotoimpressionen aus den ersten beiden Schulwochen
Das sind wir - Porträts aller neuen Erstklässler(20)
So, 01. September 2019 - Fr, 31. Juli 2020